Selbstwürdigung

Unser heutiger Blogbeitrag befasst sich mit dem Thema Selbstwürdigung / -achtung und wie ich damit umgehen kann, damit ich mich besser fühle.

Viele Menschen haben Probleme damit sich selbst zu würdigen. Das fängt an bei ihrem Körpern, der in Ihren Augen nicht perfekt ist und hört auf bei der  eigenen Leistung. Woran liegt dieser Selbsthass und Nichtachtung der eigenen Person?

Achte auf deine Gefühle

Was bedeutet eigentlich Selbstwürdigung?

Selbstwürdigung bedeutet nichts weiter, als dass man bereit ist auf seine eigenen Gefühle zu hören und diese zu achten. Niemand muss jemand Anderen begründen, warum er / sie sich für eine bestimmte Handlungsweise entschieden hat und niemand muss seinen Wert vor einem anderen beweisen.

Achte auf deine Gefühle ist nicht nur einfach gesagt. Es ist jedoch auch einfach. Du brauchst sie nicht analysieren oder gar in Frage stellen. Du musst dich nicht ständig mit der Frage überprüfen „Habe ich jetzt einen Grund mich verletzt zu fühlen?“ Halte einfach deine Gefühle für richtig und respektiere sie entsprechend.

Das Thema unserer Zeit ist, dass viele Menschen einen anderen Menschen zur Autorität über sich selbst gemacht haben, ob bewusst oder unbewusst ist egal.

 Wenn ihnen nun gesagt wird, sie schlecht schlecht, so glauben sie es und wenn man ihnen erzählt, es sei alles ihre Schuld, so glauben sie es ebenso. 

Für konstruktive Kritik offen zu sein, ist eine Sache, sich jedoch ständig zu bemühen den Wünschen anderer gerecht zu werden, ist etwas anderes und keinesfalls Sinn der Sache.

Daher gilt: Möchtest du Selbstwertschätzung und Selbstwürdigung in dir entwickeln, gilt es zuerst, deine eigenen Gefühle, deinen Weg und deine Zielsetzung zu achten!

Dies bedeutet für dich , dass du dich selbst in deinen Worten, Handlungen und auch in deinem Vorgehen achtest.

Selbstwertschätzung heißt, an sich selbst zu glauben! Zu wissen, dass du das Beste getan hast, auch wenn dir zwei Tage später eine bessere Lösungsmöglichkeit eingefallen ist. Es bedeutet schlichtweg, dass du dir nicht mehr so oft mit Missbilligung begegnest und dir einfach als der, der du bist wohlfühlst.

Frieden und innere Harmonie

Warum treiben sich einige Menschen so sehr an, hasten hierher und dorthin und haben ständig das Gefühl nie genug getan zu haben, egal was sie auch tun mögen?

Sich anzustrengen und hart zu arbeiten führt nicht unbedingt zu Frieden und innere Harmonie, nach der die Menschen sich sehnen. 

Schätze dich selbst !!!

Schätze dich selbst, indem du deinem inneren Fluss folgest.

Ruhe dich aus, spiele, denke nach und nimm dir Zeit, in die Stille zu gehen. Wenn du Dinge tust, die dich fördern, ist dies eine Möglichkeit, deine Selbstwertschätzung zu stärken.

So wie du mit dir selbst umgehst, werden auch andere mit dir umgehen.

Warte nicht darauf, dass du von Seiten Anderer geachtet und bessere behandelt wirst. Das wird erst geschehen, wenn du dir selbst mit Respekt begegnest.

Denke darüber nach, welche Impulse dir der heutige Blogbeitrag geben möchte, und setzen die Anregung in die Tat um!

Ich wünsche dir einen schönen Tag

deine Kirsten Seidel