Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugen­den, son­dern auch die Mut­ter aller anderen.

 

Dankbarkeit ist die aller­schön­ste Tugend, die wir tagtäglich pfle­gen soll­ten. Ein dankbar­er Men­sch hat erkan­nt, dass es keine Selb­stver­ständlichkeit in diesem Leben gibt. Er ist sich bewusst, wie reich ihn das Leben tagtäglich beschenkt, und ver­schwen­det keine Zeit mit sinnlosen Kla­gen über das fehlende Stück vom Glück.

Die Geschichte vom Baumpflanzen

Jeden Tag eine gute Tat.

 

Im Früh­jahr pflanzte ein alter Mann in seinem Garten tiefe Löch­er. “Was tut Ihr?” fragte ein Nach­bar. “Ich pflanze Apfel­bäume”, lautete die Antwort. “Wollt Ihr etwa noch Früchte von diesen Bäu­men essen?” Er antwortete: “Nein, so lange werde ich wohl nicht mehr leben. Aber Andere wer­den da sein. Ich habe mein Leben lang Äpfel gegessen, die von anderen Leuten gepflanzt wur­den. Auf diese Weise möchte ich meine Dankbarkeit zeigen.”

Dankbarkeit ist der Schlüs­sel

 

Danke” zu sagen, fällt manchen men­schen außeror­dentlich schw­er. “Wem denn auch?”, fra­gen sie ver­ständ­nis­los. Aber egal, an wem du glaub­st. ‘Dankbarkeit ist das klare Bewusst­sein, dass es eine höhere Macht gibt und all das. was wir sind und haben, nicht alleine unser eigen­er Ver­di­enst ist. 

Jed­er Gedanke sei ein Danke!

 

Gle­ich mor­gens nach dem Aufwachen kannst du das üben. Danke dafür, ohne kör­per­liche Beschw­er­den aufzuwachen. Danke für das Dach über den Kopf. Danke, dass du zu essen und zu trinken hast. Danke für die Men­schen in deinem Leben. Die Übung „Wofür bin ich dankbar?“ kann deinen eige­nen pos­i­tiv­en Tages­rück­blick ergänzen, indem du dich ein­fach am Abend aus­drück­lich darauf konzen­tri­eren, wofür oder wem du am heuti­gen Tag dankbar bist.

Mit ein­er täglichen Dankbarkeit­sliste kannst du deine Lebens­freude stärken und deine Gedanken vom Man­gel in die Fülle lenken. Diese kleine Übung dauert nur wenige Minuten, hat aber große Wirkung.

Meine Dankbarkeit­sliste

  1. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  2. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  3. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  4. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  5. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  6. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  7. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  8. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  9. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……
  10. .….….….….….….….….….….….….….….….….….……

 

 

Vielleicht gefällt dir auch das: